Haus und Grund Düsseldorf
und Umgebung

Oststraße 162
40210 Düsseldorf
 
Tel. 0211 16905-01
» E-Mail schreiben

Meine Immobilie?

Dafür hab ich

jemanden!

Menü
Topthemen

Geschäftszeiten

Beratung vor Ort wieder möglich!

Die aktuelle Lage der Corona-Pandemie ermöglicht uns die Öffnung unserer Geschäftsstellen in Düsseldorf und Ratingen für den Besucherverkehr. Ab sofort können Sie wieder persönliche Beratungstermine vor Ort wahrnehmen.

Dazu ist jedoch vor Ort der Nachweis einer vollständigen Impfung gegen das Corona-Virus oder ein aktuelles negatives Testergebnis erforderlich. Ferner ist im gesamten Gebäude das Tragen einer medizinischen Maske, sogenannte OP-Maske oder FFP2-Maske, erforderlich.

Alternativ haben Sie auch weiterhin die Möglichkeit, sich auf anderen Wegen beraten zu lassen. Dazu haben Sie die Auswahl zwischen einer telefonischen Beratung, einer Videoberatung oder einer Beratung per E-Mail. Für eine Videoberatung benötigen Sie lediglich ein digitales Endgerät (Rechner, Tablet oder Smartphone) und eine Internetverbindung. Sie müssen keine zusätzliche Software erwerben.

Unbedingt erforderlich für ALLE Beratungen ist eine vorherige Terminabsprache unter: 0211-16905-91 oder per E-Mail:


Verkauf

Sie können alle Drucksachen und Waren wieder persönlich in unseren Geschäftsstellen Düsseldorf und Ratingen zu den unten genannten Öffnungszeiten kaufen. Alternativ können Sie alle Waren und Drucksachen bestellen. Wir versenden Ihre Bestellungen per Post. Versandkosten

Auf einen Blick

  • Persönliche Beratung (vor Ort,  per Telefon, Mail oder Video-Chat):  nach Terminvereinbarung unter 0211 16905-91 oder per E-Mail unter:
  • HOTLINE Telefonische kostenpflichtige Rechtsauskunft erhalten Sie unter 09001 189607 (Ein Anruf aus dem deutschen Festnetz kostet 0,49 €/Minute. Mobilfunkpreise können davon abweichen.) Erreichbar: montags bis mittwochs 9-12.30 Uhr und 13-17 Uhr, donnerstags 9-12.30 Uhr und 13-18 Uhr freitags 9-13 Uhr. Heiligabend und Silverster nicht erreichbar.
  • Drucksachen-/Warenverkauf: Bestellungen per E-Mail unter: möglich.Verkauf ist in den Geschäftsstellen Düsseldorf und Ratingen. Weitere Informationen: Verkauf
  • Steuerberatung: montags bis freitags durchgehend von 9.00 bis 12.00 Uhr, unter Telefon 0211 89890 und nach Terminvereinbarung bei Dr. Ganteführer, Marquardt & Partner mbB, Poststraße 1-3, 40213 Düsseldorf - bitte informieren Sie sich tagesaktuell direkt bei Ganteführer, Marquardt & Partner mbB per Telefon über die Erreichbarkeit.
  • Alle anderen Dienstleistungen des Verbandes erhalten Sie unter den Ihnen bekannten Nummern bzw. über die Zentrale unter 0211 16905-01.

Verband

Verband des Haus-, Wohnungs- und Grundeigentums im Regierungsbezirk Düsseldorf e.V.

Verbandshaus Düsseldorf Haus und Grund Düsseldorf und Umgebung ist der Zusammenschluss von über 17.500 Haus- und Grund- und Wohnungseigentümern.

Wir vertreten seit nunmehr 125 Jahren die Interessen des privaten Eigentums gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Entsprechend dieser Zielsetzung beraten wir unsere Mitglieder beispielsweise in (miet-)rechtlichen, baulichen oder steuerlichen Angelegenheiten und setzen uns für ihre Interessen gegenüber örtlichen Behörden, Institutionen und anderen Vereinigungen ein. Darüber hinaus bieten wir jedem Mitglied weitere wertvolle Vorteile sowie umfangreiche Beratungsleistungen durch uns oder unsere Partner. Und nebenbei bemerkt, der Mitgliedsbeitrag ist steuerrechtlich bei der Einkunftsart Vermietung und Verpachtung als Werbungskosten absetzbar.

» Mitgliedschaft   » Vorteile   » Beratungsleistungen

Kontakt und Öffnungszeiten der Geschäftsstelle Düsseldorf

Oststraße 162, 40210 Düsseldorf
Tel. 0211 16905-91, Fax 0211 16905-11, E-Mail:

  • montags - mittwochs von 8.00 - 17.00 Uhr
  • donnerstags von 8.00 - 18.00 Uhr
  • freitags von 8.00 - 13.00 Uhr

Persönliche Beratung vor Ort mit dem Nachweis der vollständigen Corona-Impfung oder aktuellem Test. Das Trage einer medizinischen Maske (FFP2/OP-Maske) ist zwingend erforderlich.

Geschäftsstelle Ratingen

Vor über 45 Jahren fusionierte Haus und Grund Ratingen mit Haus und Grund Düsseldorf

Geschäftsstelle Ratingen Viele Ratinger und Düsseldorfer Mitglieder werden es nicht (mehr) wissen: Vor mehr als 45 Jahren, am 9. Juni 1973, schloss sich der Ratinger Haus- und Grundeigentümerverein mit dem Düsseldorfer Haus- und Grundeigentümerverein zusammen.

Haus und Grund Ratingen konnte zu diesem Zeitpunkt schon auf eine mehr als 50-jährige erfolgreiche Vergangenheit im Wirken für die Ratinger Haus- und Grundeigentümer zurückblicken. Der Wunsch nach Erhöhung der politischen Schlagkraft auf Regierungsbezirks- und Landesebene, die Bündelung technischer und personeller Ressourcen und dem damit verbundenen Ausbau der Beratungsleistungen. waren unter anderem Gründe für die damals knapp 800 Mitglieder einstimmig für den Zusammenschluss mit dem Düsseldorfer Verein zu votieren. Seit dem erhalten Ratinger Haus-und Grund-Mitglieder Beratung nicht nur vor Ort in der Ratinger Geschäftsstelle in der Düsseldorfer Straße 69, sondern ihnen stehen auch uneingeschränkt die umfassenden Beratungsangebote sowie die Vorteile und Serviceleistungen zur Verfügung, die die Geschäftsstelle in Düsseldorf, Oststrasse 162, dort den Haus- und Grundeigentümern täglich anbietet.

Kontakt und Öffnungszeiten der Geschäftsstelle Ratingen

Düsseldorfer Straße 69, 40878 Ratingen
Tel. 02102 28065, Fax 02102 10168-55, E-Mail:

  • montags von 8.30 - 14.30 Uhr
  • dienstags von 8.30 - 13.00 Uhr
  • mittwochs von 8.30 - 12.00 Uhr und 12.30 - 17.00 Uhr
  • freitags von 8.30 - 13 Uhr


Persönliche Beratung vor Ort mit dem Nachweis der vollständigen Corona-Impfung oder aktuellem Test. Das Trage einer medizinischen Maske (FFP2/OP-Maske) ist zwingend erforderlich.

Geschäftsstelle Meerbusch

Weitere Geschäftsstelle in Meerbusch für unsere Mitglieder

Geschäftsstelle MeerbuschNeben der Hauptgeschäftsstelle in Düsseldorf auf der Oststraße 162 ist Haus und Grund Düsseldorf und Umgebung weiterhin auch in der Geschäftsstelle in Ratingen auf der Düsseldorfer Straße 69  erreichbar.
Mit der Einrichtung der Geschäftsstelle in Meerbusch kommt Haus und Grund Düsseldorf dem vielfachen Wunsch seiner Mitglieder aus dem linksrheinischen Bereich nach, die sich eine eigene Geschäftsstelle zur Wahrnehmung von Beratungen oder zum Kauf von Mietverträgen und sonstigen Drucksachen von Haus und Grund Düsseldorf gewünscht haben. Im räumlichen Umfeld der neuen Geschäftsstelle wohnen ca. 10 % der Mitglieder.Wir arbeiten daran, Ihnen dieses Serviceangebot bald wieder zur Verfügung zu stellen.

Die Beratung erfolgtüblicherweise  jeweils dienstags von 8.15 Uhr bis 13.00 Uhr sowie donnerstags von 8.15 Uhr bis 13.00 Uhr und von 14.00 bis 18.00 Uhr nach gesonderter Terminvereinbarung. Parallel zu der Beratung findet auch der Drucksachenverkauf der Produkte der Informations- und Verlags GmbH von Haus und Düsseldorf, wie zum Beispiel Mietverträge, Bücher und Formulare, statt. Die Vereinbarung der Termine erfolgt über die bekannten Rufnummern: 0211 1690591 oder 0211 1690501. Alle Mitglieder von Haus und Grund Düsseldorf, die im Umfeld der Geschäftsstelle wohnen, sind herzlich eingeladen, das dortige Beratungsangebot wahrzunehmen.

Kontakt und Öffnungszeiten der Geschäftsstelle Meerbusch

Moerser Str. 34, 40667 Meerbusch-Büderich
Tel. 0211 16905-91, Fax 0211 16905-11, E-Mail:

  • dienstags von 8.00 - 13.00 Uhr
  • donnerstags von 8.00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr

Bis auf Weiteres für den Besucherverkehr geschlossen!


Rechtsberatung ohne Termin

Hotline für unsere Mitglieder

Als Mitglied von Haus und Grund Düsseldorf und Umgebung haben Sie die Möglichkeit, unsere Rechtsberatungs-Hotline in Anspruch zu nehmen. Dieser Service ist kostenpflichtig. Ein Anruf aus dem deutschen Festnetz kostet 0,49 €/Minute. Mobilfunkpreise können davon abweichen.

Rechtsberatungs-Hotline
(0,49 €/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können davon abweichen)

09001 189607

In diesem Zusammenhang haben wir folgende Bitte

Halten Sie bitte bei allen telefonischen Anfragen Ihre Mitgliedsnummer bereit. Soweit erforderlich, sollten Sie alle zur Erörterung wichtigen Unterlagen zum Gespräch bereitlegen. Schildern Sie bitte nur kurz den Sachverhalt. Die Berater*innen stellen gezielte Nachfragen zu den rechtlich relevanten Punkten.

Bitte denken Sie daran: Telefonberatung bleibt naturgemäß knapp. Wirklich umfassende Rechtsberatung setzt fast immer die eingehende Prüfung von Unterlagen oder des Schriftverkehrs voraus und benötigt Zeit. Das ist am Telefon nicht möglich.

Drucksachen bequem bestellen

Produkte und Drucksachen bestellen