Haus und Grund Düsseldorf
und Umgebung

Oststraße 162
40210 Düsseldorf

Telefon 0211 16905-91
» E-Mail schreiben

Kamerafahrten in

Deutschland

von Juli

bis September

Apple macht Fotos von Straßen und Gebäuden

Nach Google fotografiert jetzt Apple die Welt

Nachdem vor 10 Jahren Google Städte in Deutschland mit mehr als 100.000 Einwohnern digital kartographiert hat, werden nun diese Städte, aber auch neue Bereiche von Apple digital kartographiert werden. Welche Bereiche dies genau sind, lässt sich der Internetseite von Apple entnehmen.

Für das Vereinsgebiet von Haus und Grund Düsseldorf und Umgebung sind die Stadt Düsseldorf, der Kreis Mettmann mit der Stadt Ratingen und der Rhein-Kreis Neuss mit der Stadt Meerbusch betroffen. Apple verspricht, die Gesichter von Personen und auch die Kennzeichen von Kraftfahrzeugen unkenntlich zu machen. Ebenso wie Google räumt Apple den Betroffenen das Recht ein, der Aufnahme der eigenen Gebäude zu widersprechen. Apple hat dazu die Seite Apple Maps Bilderfassung freigeschaltet. Wer dort am Ende des ersten Absatzes auf den Link bei „wende dich an uns“ klickt, kann Apple eine Mail schicken - und die Löschung seiner Daten beantragen.

Google hatte seinerzeit noch deutschsprachige Formulare zur Verfügung gestellt, mit denen unbürokratisch und einfach beantragt werden konnte, das eigene Gebäude zu verpixeln. Nunmehr ist gegenüber Apple die Angabe der E-Mail-Adresse notwendig, die natürlich auch wieder gespeichert werden kann.

Apple wird im Zuge der Kamerafahrten nicht nur die Straßennamen digital auslesen, sondern möglicherweise auch mit Nutzerdaten verknüpfen. Alle unverschlüsselten Daten von Personen, Straßen, Gebäuden und Fahrzeugen, die aufgenommen wurden, werden auf amerikanischen Servern gespeichert. Grund für die erneute Aufnahme von Deutschland durch einen amerikanischen Internetkonzern ist das Ziel von Apple, sein Kartenmaterial, das auf Handys installiert ist, zu verbessern.

Zudem soll ein neuer Dienst von Apple („Look Around“) eingeführt werden, der eine Rundumsicht wie bei Google Street View ermöglichen soll. Erste Testergebnisse mit einer vorläufigen Version dieses Dienstes zeigen Resultate, die besser sein sollen als bei Google Street View.
Rund 25 Aussteller, 250 Besucher und hoher Besuch auf dem Eigentümerforum
Zahlen für 2018 veröffentlicht
Haus & Grund Düsseldorf veröffentlicht NRW-Wohnkostenbericht 2018